Startseite
Walter Jonas - Deutsch Walter Jonas - Français Walter Jonas - English

Schriftsteller

Friedrich Dürrenmatt, Öl Walter Jonas, 1944

Walter Jonas und seine Bedeutung für Friedrich Dürrenmatt

Friedrich Dürrenmatt lernte Walter Jonas 1942 kennen. Das Atelier des Künstlers wurde zu einem Treffpunkt von künstlerisch und intellektuell Schaffenden verschiedener Länder, die sich teilweise kriegsbedingt in Zürich angesiedelt hatten. Hier bot Jonas auch dem jungen Friedrich Dürrenmatt eine geistige Heimat. Bei den nächtlichen Zusammenkünften entstanden gemeinsame Projekte wie das «Buch einer Nacht» (1943); eine Folge von Texten und Radierungen, welche mitsamt seiner reich dokumentierten Entstehungsgeschichte zum ersten Mal öffentlich zu sehen ist. Friedrich Dürrenmatt war zeitlebens mit Walter Jonas befreundet. Dürrenmatt bekannte in seinen späteren Aufzeichnungen: "Durch Jonas bin ich zur Literatur gekommen."

Ausschnitt aus einer TV-Sendung mit Friedrich Dürrenmatt. CLICKEN Sie hier.

Walter Jonas war ein Multitalent. Er war äusserst belesen, kannt sich in Fragen der Kunstgeschichte, der Philosophie und Religionen aus. Jonas schrieb Kunstkritiken, Gedichte, Prosa und korrespondierte mit vielen Grössen der Geisteswelt. Ein Grossteil seines schriftlichen Werks befindet sich heute in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich.

In der Nacht vom 13. zum 14. Januar 1943 gestaltete Walter Jonas zusammen mit dem Kunsthistoriker Werner Y.Müller und Friedrich Dürrenmatt das "Buch einer Nacht". Jonas zeichnete und radierte, Dürrenmatt kritzte die kurzen Texte in die Kupferplatten, Werner Y.Müller ordnete, redigierte...

BUCH EINER NACHT
10 RADIERUNGEN, ENTSTANDEN 13./14. JANUAR 1943.
TEXTE - RADIERUNGEN (SEITENVERKEHRT) VON FRIEDRICH DÜRRENMATT
BILDER - WALTER JONAS
KONZEPT - WERNER Y. MÜLLER
Format: 14.5 cm x 39 cm

Buch einer Nacht 1

Buch einer Nacht 2

Buch einer Nacht 3

Buch einer Nacht 4

Buch einer Nacht 6

Buch einer Nacht 6

Buch einer Nacht 7

Buch einer Nacht 8

Buch einer Nacht 9

Buch einer Nacht 10