Startseite
Walter Jonas - Deutsch Walter Jonas - Français Walter Jonas - English

Schriftsteller

Friedrich Dürrenmatt, von Walter Jonas, um 1944

Friedrich Dürrenmatt war zeitlebens mit Walter Jonas befreundet. Dürrenmatt bekannte in seinen späteren Aufzeichnungen: "Durch Jonas bin ih zur Liuteratur gekommen."

Ausschnitt aus einer TV-Sendung mit Friedrich Dürrenmatt. CLICKEN Sie hier.
In der Nacht vom 13. zum 14. Januar 1943 gestaltete Walter Jonas zusammen mit dem Kunsthistoriker Werner Y.Müller und Friedrich Dürrenmatt das "Buch einer Nacht". Jonas zeichnete und radierte, Dürrenmatt kritzte die kurzen Texte in die Kupferplatten, Werner Y.Müller ordnete, redigierte...

Buch einer Nacht, Jonas, Dürrenmatt, Jonas

letzte Seite - Buch einer Nacht

Walter Jonas war ein Multitalent. Er war äusserst belesen, kannt sich in Fragen der Kunstgeschichte, der Philosophie und Religionen aus. Jonas schrieb Kunstkritiken, Gedichte, Prosa und korrespondierte mit vielen Grössen der Geisteswelt. Ein Grossteil seines schriftlichen Werks befindet sich heute in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich.